Victor Hugo und was von ihm bleibt

Hallo, liebe Bloggerfreunde!

(Zu) lang ist’s her, als wir uns das letzte Mal aufgerafft haben, um mit der Welt unsere Beiträge zu teilen, doch jetzt rutschen wir hoffentlich wieder in die regelmäßige-Post-Phase hinein. Außerdem flauen gerade die letzten Tests, Schularbeiten etc. ab, somit könnt ihr spätestens im Juni wieder voll und ganz mit uns rechnen.

Mein letzter Beitrag war über meine Zeit in Frankreich und in diesem geht es um einen Landsmann, nämlich *trommelwirbel* Victor Hugo. Richtig, den Schriftsteller. Was wären wir für ein Literaturblog, wenn wir ihn nicht anlässlich seines gestrigen 132. Todestag erwähnen würden?

 

Deshalb:

 

3 Dinge, die von Victor Hugo blieben:

1.) Kunst

Wäre wahrscheinlich nicht das Erste, was bei einem großen Literaten wie ihm ins Gedächtnis hüpfen würde, aber ja, Victor Hugo konnte einige Kunstwerke auf die Leinwand pinseln. Und das auch noch verdammt gut.

 

Dunkle Farben, die mochte er anscheinend sehr. Dramatisch, schon klar, aber dem Mann, der Les Misérables geschrieben hat, sollte man es wirklich nicht übel nehmen.

Somit kommen wir zum nächsten Punkt, nämlich:

 

2.) Bücher

natürlich, die dürfen nicht auf der Liste fehlen.

Der Glöckner von Notre-Dame, die Elenden, Dreiundneunzig,  die schwarze Fahne, der lachende Mann sind nur ein Bruchteil von den berühmten Werken, die er im Laufe seines Lebens geschrieben hat.

Und in ihnen sind auch sehr tiefgründige Zitate drinnen, womit wir zum letzten Punkt kommen:

3.) Sprüche

Victor Hugos Zitate sind allgegenwärtig und immer zum Nachdenken-anregend, wahrscheinlich hat er genauso viel gegrübelt. ^^

Hier ein Link für alle Gern-denker, viel Spaß beim Lesen :3

Zitate

 

Als letztes noch eine Frage an die Runde: Was habt ihr alles von Victor Hugo gelesen? 🙂

 

Alles Liebe,

Berni

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s